[Buch] Bowie Odyssey 75 von Simon Goddard (en.)

Reinhold
Administrator
10.12.2024, 09:28 Uhr
Der sechste Band von Simon Goddards Epochenreise durch Bowies größtes Jahrzehnt, "Bowie Odyssey 75", ist eine kompliziert gezeichnete Tour de Force durch Rock'n'Roll, Verbrechen, Bestrafung, Politik, Punk - und eine warnende Geschichte über tragikomische Sucht.

1975 hätte das Jahr werden sollen, in dem David Bowie endgültig zum Superstar aufsteigt. Sein Album "Young Americans" brachte ihm den Durchbruch auf beiden Seiten des Atlantiks. Mit Hits wie "Fame" und "Young Americans" erklomm er die Charts und präsentierte sich als charmanter Soulboy mit makellosem Stil. Doch während die Welt ihm zujubelte, begann hinter den Kulissen ein düsteres Kapitel – geprägt von Drogen, bizarren Obsessionen und einem Alter Ego, das ihn fast zerstörte.

Mit seiner ersten Hauptrolle in "The Man Who Fell to Earth" wagte Bowie den Sprung auf die Kinoleinwand. Gleichzeitig etablierte er sich musikalisch als innovativer Künstler, der ständig die Grenzen verschob. Seine Affinität zum „Plastic Soul“, wie er den Stil von "Young Americans" selbstironisch nannte, markierte einen radikalen Wandel von der Glamrock-Ära der Ziggy Stardust-Jahre. Die Welt lag ihm zu Füßen – doch in den Hollywood Hills begann ein Kampf, den Bowie beinahe verloren hätte.

In Los Angeles wurde Bowies ohnehin schon rastloser Lebensstil gefährlich. Kokain war sein ständiger Begleiter, Hexerei und okkulte Praktiken wurden zur Obsession. Und dann war da der Thin White Duke, Bowies neu erschaffenes Alter Ego: ein kalter, emotionsloser Aristokrat, dessen Ästhetik und Auftreten erschreckend an faschistische Ideologien erinnerte. Bowie selbst beschrieb ihn später als „einen sehr bösen Charakter“. In Interviews jener Zeit sprach er wirres Zeug über Außerirdische, Verschwörungen und schwarze Magie – ein Mann, der am Abgrund balancierte.

Während Bowie in Hollywoods Abgründe eintauchte, spiegelte Großbritannien ebenfalls eine düstere Stimmung wider. Wirtschaftliche Krisen, soziale Spannungen und eine wachsende Nostalgiewelle prägten das Land. In den Charts dominierten sentimentale Songs, während auf den Straßen der King's Road eine neue Bewegung brodelte: Punks wie Malcolm McLaren und Vivienne Westwood trugen mit ihrer rebellischen Mode dazu bei, die Kultur zu revolutionieren.

Doch aus diesem Chaos schöpfte Bowie die Inspiration für eines seiner größten Meisterwerke. "Station to Station", das er Ende 1975 aufnahm, ist ein Album, das sowohl den Wahnsinn als auch die Genialität dieser Zeit widerspiegelt. Die Songs klingen wie ein verzweifelter Schrei nach Erlösung, eingebettet in eine Mischung aus Funk, Soul und experimentellen Klängen.

VÖ: 03.04.2025

Amazon: https://amzn.to/49y6FKo

Reinhold

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Carmen
Deranged
C
10.12.2024, 14:53 Uhr
😃😃😃😃😃

LG, Carmen 
tenor (1).gif
tenor (1).gif 320,9 KB 33
The return of the Thin White Duke, throwing darts in lover's eyes
Reinhold
Administrator
18.04.2025, 11:09 Uhr
Wir sind nun im Jahr 1975 angekommen.

Ein Jahr voller Umbrüche: Die ersten Beben des Punk waren auf dem britischen Festland zu spüren – im November gaben die Sex Pistols ihr allererstes Konzert. Gleichzeitig schrien Teenager und Vorpubertierende in einer Lautstärke, wie man sie seit einer Dekade nicht mehr gehört hatte – Rollermania war auf dem Höhepunkt.

Politisch war es ebenfalls spannend: Die Bevölkerung stand kurz davor, im Referendum über den Verbleib im Gemeinsamen Markt (der heutigen EU) abzustimmen.

Und dann war da noch der Sommer 1975 – heiß. Sehr heiß. Und trocken. Eine Art Vorbote für das, was 1976 kommen sollte.

Image

Und David?

David hatte Ziggy Stardust inzwischen hinter sich gelassen. Er steckte mitten in den Dreharbeiten zu The Man Who Fell To Earth, dachte schon an das nächste Album – das grandiose Station to Station, das dann im Januar 1976 erscheinen sollte.

Aber die Zeit in LA war düster: Paranoia, Drogenabhängigkeit, der Thin White Duke – Bowies neue, kühle, faschistoide Kunstfigur – kämpfte mit sich selbst. Und mit seinem Manager Tony DeFries, was bald in juristischen Auseinandersetzungen münden sollte.

Ein Lichtblick: Die Single Fame erreichte Platz 1 in den US-Charts – ein Karriere-Meilenstein.

In diesem Jahr gab es auch das legendäre Satelliten-Interview mit Russell Harty auf ITV – live aus Bowies Haus in Los Angeles. Ein seltsames Interview: David wirkte oft desinteressiert, was bei den belanglosen Fragen und seinem damaligen Drogenkonsum kaum überrascht. Es war sein erster öffentlicher Auftritt als Thin White Duke – distanziert, entrückt.

1975 war das Jahr, in dem David mit seinen Dämonen rang. Und nicht mehr lange, bis ihm klar wurde, dass er LA, die Drogen und seine Diät aus Paprika und Milch hinter sich lassen musste – wenn er seinen Verstand, seine Seele und vielleicht sogar sein Leben retten wollte.

In diesem Sinne: Teil 6 der Bowie Odyssey knüpft direkt dort an, wo uns 1974 zurückgelassen hat.

https://amzn.to/4iogehM

Reinhold

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Carmen
Deranged
C
19.04.2025, 09:41 Uhr
Ich hatte "75 pre-ordered und es soll heute geliefert werden! 😃🤗

LG, Carmen 
Carmen
Deranged
C
21.04.2025, 09:41 Uhr
Mein Buch kommt nicht 😢

Das Lieferdatum meiner Pre-order wurde 2x nach hinten verschoben. Beim dritten Mal stand, dass es nicht genau bestätigt werden kann.

Wenn man das Buch bei amazon neu bestellen will, steht da, dass die Lieferung ca. Ende Mai erfolgen kann, jedoch ohne Garantie... 

Das war mir zu schwammig und habe meine Bestellung storniert.

Hat jemand das Buch vor- oder bestellt und auch erhalten?
Wie ist Eure Erfahrung?

LG, Carmen 
mrs.stardust
SdT Orga
M
22.04.2025, 07:41 Uhr
Carmen schrieb am 21.04.2025, 09:41 :

Mein Buch kommt nicht 😢

Das Lieferdatum meiner Pre-order wurde 2x nach hinten verschoben. Beim dritten Mal stand, dass es nicht genau bestätigt werden kann.

Wenn man das Buch bei amazon neu bestellen will, steht da, dass die Lieferung ca. Ende Mai erfolgen kann, jedoch ohne Garantie...

Das war mir zu schwammig und habe meine Bestellung storniert.

Hat jemand das Buch vor- oder bestellt und auch erhalten?
Wie ist Eure Erfahrung?

LG, Carmen
mein gatte hat es mir zu ostern bestellt. mal schauen, wann es kommt...der osterhase konnte es noch nicht ausliefern...
Cat People
Carmen
Deranged
C
19.05.2025, 20:26 Uhr
Jetzt aber: Meins!! 😃

LG, Carmen
20250519_192929.jpg
20250519_192929.jpg 5.512,2 KB 23
mrs.stardust
SdT Orga
M
20.05.2025, 06:08 Uhr
Carmen schrieb am 19.05.2025, 20:26 :

Jetzt aber: Meins!! 😃

LG, Carmen
meins ist immer noch nicht angekommen, aber es ist ja ein streif am horizont, dass deins angekommen ist.
stecke gerade ohnehin erst in odyssee 74, daher ist es zu verschmerzen
Cat People
Carmen
Deranged
C
20.05.2025, 08:28 Uhr
@mrs.stardust‍ 

Ich habe zwischendurch immer wieder bei amazon reingeschaut und immer stand da, dass das Buch "irgendwann in ferner Zukunft" (ca. 8 Wochen) lieferbar wäre.

Vor wenigen Tagen stand plötzlich etwas anderes. Nämlich, dass es noch "3 Exemplare auf Lager" waren, es war "prime" markiert und zeigte ein bestimmtes Lieferdatum innerhalb 2 Werktage. Dann habe ich zugeschlagen und siehe da, es hat geklappt.

Aber heute steht da schon wieder ein ungenaues Lieferdatum (voraussichtlich 20 Juli). 

Es sieht so aus, als hätte man nicht zu viele Exemplare gedruckt und die Bücher in den Läden nur in kleinen  Schüben kommen. 

Du kannst auch amazon zwischendurch mal checken und ggfls. neu bestellen.

Wenn du mit dem '74er fertig bist... 😉

LG, Carmen 
Carmen
Deranged
C
29.01.2026, 19:27 Uhr
Also, ich bin gerade mit dem '75er fertig.
Ich war ziemlich schnell durch diesmal, muss ich sagen.

Ich liebe die ganze Goddard- Serie, aber das 75er fand ich gerade etwas "mager", zu kurz geraten, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...

Das Ende fand ich besonders abrupt... wie unvollständig...

Ist das vielleicht Absicht gewesen?
Sollte der Inhalt des 75er Buchs genauso inhaltlos und durcheinander wirken, wie Bowies Erinnerungen an dieses Jahr? 🤔🤔🤔

Was meint Ihr?

LG, Carmen 

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen