[Buch] Bowie Odyssey 76 von Simon Goddard (en.)

Reinhold
Administrator
12.01.2026, 16:44 Uhr
Buch für Buch, Jahr für Jahr: Der ultimative literarische Trip durch Bowies größtes Jahrzehnt.

1976: In England kocht die Hitze hoch. Proteste gegen Einwanderung, rassistische Morde, der Aufstieg der National Front und die Rückkehr von David Bowie -nun als „Thin White Duke“ -, der in der Presse großspurig verkündet, Großbritannien „könnte von einem faschistischen Führer profitieren“.

Doch mit seinem unverbesserlichen besten Kumpel Iggy Pop im Schlepptau und dem magnetischen Sog der geteilten Stadt Berlin naht sein Weckruf - und mit ihm eine kühne neue musikalische Richtung, die Bowies Platz als innovativster Künstler des Jahrzehnts endgültig festigen wird.

Image

Der siebte Band von Simon Goddards von der Kritik gefeierter Reihe „Bowie Odyssey“ ist eine schonungslose und brutale Schwarz-Weiß-Erzählung von Kunst, Wut, Zerrissenheit und Erlösung.

VÖ: 09.04.2026

Amazon Link: https://amzn.to/4qcvKBX

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Carmen
Deranged
C
12.01.2026, 23:37 Uhr
Ou-ha!
Dann muss ich mich mit dem 75er sputen.
Ich hatte es gerade auf meiner Zugfahrt nach Berlin am WE angefangen.

LG, Carmen 
The return of the Thin White Duke, throwing darts in lover's eyes
mrs.stardust
SdT Orga
M
Carmen
Deranged
C
31.01.2026, 09:52 Uhr
So, ich bin fertig mit Odyssey 75 und habe mir das '76er vorbestellt.

Es gibt diesmal jedoch 2x Verisionen und ich frage mich WARUM❓

1. Die Sonderedition, die am 09.04.2026 veröffentlicht wird (vorbestellt mit LT 30.04.2026... bisher!)

2. Die Taschenbuch-Version, die später im Juni veröffentlicht werden soll, und ca. EUR 7,00 weniger kostet.
https://amzn.eu/d/6lOOy76

Ich schätze (ich rate!), dass das Taschenbuch genau das Format der bisherigen Bücher ist, welches eigentlich im Stil und Größe perfekt zur Kollektion passt.

Aber warum diesmal eine Special Edition?
Wg hard cover?
Frühere VÖ?

Nun, wie gesagt, ich habe es mir vorbestellt.
Aber wehe, die ist nicht wirklich Special!! 

Über den endgültigen Liefertermin bin ich sehr gespannt...

LG, Carmen 
Reinhold
Administrator
12.04.2026, 12:16 Uhr
Carmen schrieb am 31.01.2026, 09:52 :

So, ich bin fertig mit Odyssey 75 und habe mir das '76er vorbestellt.

Es gibt diesmal jedoch 2x Verisionen und ich frage mich WARUM❓

1. Die Sonderedition, die am 09.04.2026 veröffentlicht wird (vorbestellt mit LT 30.04.2026... bisher!)

2. Die Taschenbuch-Version, die später im Juni veröffentlicht werden soll, und ca. EUR 7,00 weniger kostet.
https://amzn.eu/d/6lOOy76

Ich schätze (ich rate!), dass das Taschenbuch genau das Format der bisherigen Bücher ist, welches eigentlich im Stil und Größe perfekt zur Kollektion passt.

Aber warum diesmal eine Special Edition?
Wg hard cover?
Frühere VÖ?

Nun, wie gesagt, ich habe es mir vorbestellt.
Aber wehe, die ist nicht wirklich Special!!

Über den endgültigen Liefertermin bin ich sehr gespannt...

LG, Carmen
update 12.04.2026

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Carmen
Deranged
C
12.04.2026, 19:39 Uhr
Meins ist heute abgeschickt worden und soll am Freitag bei mir geliefert werden 🤗😃

LG, Carmen 
Carmen
Deranged
C
16.04.2026, 19:13 Uhr
Moinsen!

Alsoooo, mein Exemplar ist da! 😃

Abgesehen von der Tatsache, dass es ein Hardcover ist und dass es viel früher verfügbar war als die Taschenbuch-Ausgabe, finde ich nichts, was die Bezeichnung Special Edition verdienen könnte.... 

Oder übersehe ich etwas? 🤔🤔

LG, Carmen 
20260416_190521.jpg
20260416_190521.jpg 6.445,5 KB 37
mrs.stardust
SdT Orga
M
20.04.2026, 06:08 Uhr
Dennoch bist Du in der glücklichen Lage, es jetzt schon lesen zu können!
Ich warte auf mein vorbestelltes Paperback...
Da ich alle anderen Bücher aus der Serie auch als Paperback habe, muss ich mich noch etwas gedulden.
Freue mich aber schon sehr darauf!
Es sei aber an dieser Stelle nochmal gesagt, dass man sich an das englische Original halten sollte!
Ich hatte 1 Ausgabe mal in Deutsch und fand, dass die Übersetzung dem Schreibstil von Goddard nicht gerecht wird.
Cat People
Carmen
Deranged
C
21.04.2026, 14:51 Uhr
Da gebe ich dir völlig Recht @mrs.stardust!

Diese Bücher sollte man im Original auf Englisch lesen, sonst geht die Essenz verloren. Goddards Schreibstil ist genau der Grund, warum man diese Bücher lesen sollte. 

Im Übrigen finde ich, dass seine Texte nicht so schwer zu verstehen sind. Außerdem muss man ja auch nicht jedes einzelnes Wort verstehen. Die Narrative ist so gut, dass man schnell in die Geschichte eintaucht und den Eindruck gewinnt selber im Geschehen zu sein. Das ist zumindest meine Empfindung 😊

Keine Sorge. Es kommt kein Spoiler von mir. Das 76er Buch kann ich erst anfangen zu lesen, wenn ich mit der Blackstar Theory fertig bin. Also auch Juni oder so 😂

LG, Carmen 
mrs.stardust
SdT Orga
M
12.06.2026, 07:23 Uhr
Gestern Abend war es soweit!
Die Nachbarin klingelte und überreichte den Papp Umschlag.
Und ich wusste es!
Es muss der lang ersehnte 76 er Band sein!
Bücher trudeln ja im Stardust/Moonlight Haushalt ein wie Kaffee, Katzenfutter und Kippen, dennoch war es klar!
BowieOdyssey 76 !
Das Cover allein zauberte schon ein Grinsen in mein Gesicht!
Das legendäre Polizeifoto! (Niemand!!! Sah so frech, verschmitzt, cool und unverschämt gut auf seinem " Police Portrait" aus wie unser Freund!)
Dennoch muss sich das lang Erwartete erstmal in die Warteschlange einreihen, denn Patti Smith's " Bread of Angels" will ausgelesen werden, Robyn Hitchcock's 1967 wurde auch im Zug angefangen reiht sich nahtlos an Patti an.
Erst dann kann ich mich 50 Jahre mit David zurückbeamen ...

Ich würde ja auch gerne mal wieder einen Roman lesen, aber es gibt soviel verflucht interessante Musikbücher!
Oh David, what shall I do?
Hahaha!
Cat People

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen