Chris schreibt in seinem neuen Newsletter:
"Rebel Rebel (Rev.)" erscheint bei Repeater Books im Sommer 2025.
Diese Version ist eine vollständig überarbeitete und korrigierte Fassung (ja, keine Sorge – „Großbritannien“ gewinnt nicht länger die Weltmeisterschaft 1966, tut mir leid). Es handelt sich um eine Neuinterpretation des Buches, das ich in den frühen 2010er-Jahren verfasst habe und das vor fast genau einem Jahrzehnt erstmalig veröffentlicht wurde. Es widmet sich dem ersten Drittel von Bowies musikalischem Œuvre, beginnend mit seinen frühesten professionellen Aufnahmen aus dem Jahr 1963 bis hin zu "Station to Station". Dabei wird jeder Song in akribischer, chronologischer Reihenfolge analysiert.
Allen, die die ursprüngliche Ausgabe von "Rebel Rebel" erstanden haben, kann ich nicht genug danken. Doch selbst für euch könnte die überarbeitete Fassung von Interesse sein.
Warum eine neue Version?
Nun ja, zehn Jahre sind vergangen. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass in dieser Zeit eine Menge geschehen ist. Unser Wissen über Bowies Werk hat sich seit den frühen 2010er-Jahren erheblich erweitert. Die große Museumsausstellung. Die Filme. Die Bücher – Himmel, so viele neue Bücher! Songs sind aufgetaucht, von denen niemand, nicht einmal die treuesten Bowie-Chronisten, zuvor gehört hatte. Dank Auktionen von Bowies bis dahin unbekannten Demos und der fortlaufenden Veröffentlichung von Archivsammlungen gibt es eine beachtliche Anzahl „neuer“ Songs, die in der überarbeiteten Ausgabe von "Rebel Rebel" aufgegriffen oder detaillierter behandelt werden können. Dazu gehören unter anderem:
[li]I Never Dreamed[/li]
[li]It’s True My Love[/li]
[li]I Live in Dreams[/li]
[li]How Can I Forget You[/li]
[li]I Want Your Love[/li]
[li]Bunny Thing[/li]
[li]Your Funny Smile[/li]
[li]Mother Grey[/li]
[li]The Reverend Raymond Brown (Attends the Garden Fête on Thatchwick Green)[/li]
[li]Angel Angel Grubby Face[/li]
[li]Goodbye 3d (Threepenny) Joe[/li]
[li]Run Piper Run[/li]
[li]Love All Around[/li]
[li]Animal Farm[/li]
[li]Jerusalem[/li]
[li]Hole in the Ground[/li]
[li]So Long 60s[/li]
[li]King of the City[/li]
[li]It’s Gonna Rain Again[/li]
[li]The Young Americans Medley[/li]
...und ein stark erweitertes Kapitel über den Soundtrack zu The Man Who Fell to Earth.
In den Jahren seit Bowies Tod haben viele Menschen, die ihn kannten oder mit ihm gearbeitet haben, Memoiren veröffentlicht. Gleich drei Bowie's Schlagzeugers! Earl Slick, John Hutchinson, Geoff MacCormack, Mary Finnigan, Suzi Ronson, Ava Cherry – die Liste wird immer länger. Hinzu kommen zahllose Dokumentationen, Biopics und was auch immer Moonage Daydream genau sein mag. Unverzichtbare Bowie-Analysen von Jérôme Soligny, Leah Kardos und Glenn Hendler, um nur einige zu nennen. Außerdem gibt es "Poor Gal", ein umfassendes Buch von Dan Gutstein, das sich intensiv mit „Liza Jane“ beschäftigt, Bowies allererster Single.
Aus diesem Grund habe ich fast jeden Eintrag in Rebel Rebel umgeschrieben, erweitert oder mit neuen Informationen und frischen Zitaten angereichert. Ich denke, es ist ein viel besseres Buch geworden; und wenn nicht, dann zumindest ein gründlicheres – und so aktuell, wie es nur sein kann.
Wird Rebel Rebel (Rev. einen neuen Look haben?

Ja. Wir nutzen die Neuauflage, um meine beiden Bowie-Bücher auch optisch besser aufeinander abzustimmen. "Rebel Rebel (Rev.)" und "Ashes to Ashes" werden wahrscheinlich einen ähnlichen Look erhalten, und ihre Cover könnten sogar in irgendeiner Weise miteinander verbunden sein – das steht allerdings noch nicht fest. Mein Ziel ist es, dass sie endlich wie ein zusammengehöriges Set wirken, was schon immer meine Absicht war; sie sollen nicht länger die „Dick und Doof“ unter den Bowie-Büchern sein (siehe oben).
Im neuen Jahr werde ich noch viel mehr über das Buch zu berichten haben. Alles Gute euch allen!

Chris