[Buch] Rebel Rebel / Chris O'Leary

Petralpz
SdT Orga
04.04.2015, 22:02 Uhr
Offenbar gibt es hier noch keinen Thread für das Buch:

http://www.zero-books.net/books/rebel-rebel

http://www.amazon.de/Rebel-Chris-OLeary/dp/1780992440

Image

Zitat:
David Bowie: every single song. Everything you want to know, everything you didn't know.

David Bowie remains mysterious and unknowable, despite 45 years of recording and performing. His legacy is roughly 600 songs, which range from psychedelia to glam rock to Philadelphia soul, from avant-garde instrumentals to global pop anthems. Rebel Rebel catalogs Bowie's songs from 1964 to 1976, examines them in the order of their composition and recording, and digs into what makes them work.

Rebel Rebel is an in-depth look at Bowie's early singles and album tracks, unreleased demos, session outtakes and cover songs. The book traces Bowie's literary, film and musical influences and the evolution of his songwriting. It also shows how Bowie exploited studio innovations, and the roles of his producers and supporting musicians, especially major collaborators like Brian Eno, Iggy Pop and Mick Ronson.

This book places Bowie's music in the context of its era. Readers will discover the links between Kubrick's 2001 and "Space Oddity"; how A Clockwork Orange inspired "Suffragette City". The pages are a trip through Bowie's various lives as a young man in Swinging London, a Tibetan Buddhist, a disillusioned hippie, a rock god, and a Hollywood recluse. With a cast of thousands, including John Lennon, William S. Burroughs, Andy Warhol and Cher.

Taschenbuch: 574 Seiten

Verlag: Zero Books (27. März 2015)

Sprache: Englisch

Chris O'Leary schreibt ja diesen Block:

https://bowiesongs.wordpress.com/

Nach und nach soll all das in Büchern erscheinen. Es soll also eine Fortsetzung geben.

LG

Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Reinhold
Administrator
23.11.2021, 11:15 Uhr
O'Leary im neuen Newsletter:

Mittelfristig werde ich in der Lage sein, "Rebel Rebel" gründlich zu überarbeiten. Diese Überarbeitung würde die neuen Songs berücksichtigen, die seit der Erstveröffentlichung (Anfang 2015) erschienen sind, neue Informationsquellen (Autobiografien von Woody Woodmansey, John Cambridge, Phil Lancaster, John Hutchinson usw.; die Unmengen von Interviews, die mit Bowies Musikerkollegen in den Jahren nach seinem Tod geführt wurden), und vor allem werde ich in der Lage sein, Fehler zu korrigieren, Namen zu berichtigen und andere Verbesserungen vorzunehmen

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Reinhold
Administrator
12.12.2024, 10:12 Uhr
Chris schreibt in seinem neuen Newsletter:

"Rebel Rebel (Rev.)" erscheint bei Repeater Books im Sommer 2025.

Diese Version ist eine vollständig überarbeitete und korrigierte Fassung (ja, keine Sorge – „Großbritannien“ gewinnt nicht länger die Weltmeisterschaft 1966, tut mir leid). Es handelt sich um eine Neuinterpretation des Buches, das ich in den frühen 2010er-Jahren verfasst habe und das vor fast genau einem Jahrzehnt erstmalig veröffentlicht wurde. Es widmet sich dem ersten Drittel von Bowies musikalischem Œuvre, beginnend mit seinen frühesten professionellen Aufnahmen aus dem Jahr 1963 bis hin zu "Station to Station". Dabei wird jeder Song in akribischer, chronologischer Reihenfolge analysiert.

Allen, die die ursprüngliche Ausgabe von "Rebel Rebel" erstanden haben, kann ich nicht genug danken. Doch selbst für euch könnte die überarbeitete Fassung von Interesse sein.

Warum eine neue Version?

Nun ja, zehn Jahre sind vergangen. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass in dieser Zeit eine Menge geschehen ist. Unser Wissen über Bowies Werk hat sich seit den frühen 2010er-Jahren erheblich erweitert. Die große Museumsausstellung. Die Filme. Die Bücher – Himmel, so viele neue Bücher! Songs sind aufgetaucht, von denen niemand, nicht einmal die treuesten Bowie-Chronisten, zuvor gehört hatte. Dank Auktionen von Bowies bis dahin unbekannten Demos und der fortlaufenden Veröffentlichung von Archivsammlungen gibt es eine beachtliche Anzahl „neuer“ Songs, die in der überarbeiteten Ausgabe von "Rebel Rebel" aufgegriffen oder detaillierter behandelt werden können. Dazu gehören unter anderem:

[li]I Never Dreamed[/li]
    [li]It’s True My Love[/li]
    [li]I Live in Dreams[/li]
    [li]How Can I Forget You[/li]
    [li]I Want Your Love[/li]
    [li]Bunny Thing[/li]
    [li]Your Funny Smile[/li]
    [li]Mother Grey[/li]
    [li]The Reverend Raymond Brown (Attends the Garden Fête on Thatchwick Green)[/li]
    [li]Angel Angel Grubby Face[/li]
    [li]Goodbye 3d (Threepenny) Joe[/li]
    [li]Run Piper Run[/li]
    [li]Love All Around[/li]
    [li]Animal Farm[/li]
    [li]Jerusalem[/li]
    [li]Hole in the Ground[/li]
    [li]So Long 60s[/li]
    [li]King of the City[/li]
    [li]It’s Gonna Rain Again[/li]
    [li]The Young Americans Medley[/li]

...und ein stark erweitertes Kapitel über den Soundtrack zu The Man Who Fell to Earth.

In den Jahren seit Bowies Tod haben viele Menschen, die ihn kannten oder mit ihm gearbeitet haben, Memoiren veröffentlicht. Gleich drei Bowie's Schlagzeugers! Earl Slick, John Hutchinson, Geoff MacCormack, Mary Finnigan, Suzi Ronson, Ava Cherry – die Liste wird immer länger. Hinzu kommen zahllose Dokumentationen, Biopics und was auch immer Moonage Daydream genau sein mag. Unverzichtbare Bowie-Analysen von Jérôme Soligny, Leah Kardos und Glenn Hendler, um nur einige zu nennen. Außerdem gibt es "Poor Gal", ein umfassendes Buch von Dan Gutstein, das sich intensiv mit „Liza Jane“ beschäftigt, Bowies allererster Single.

Aus diesem Grund habe ich fast jeden Eintrag in Rebel Rebel umgeschrieben, erweitert oder mit neuen Informationen und frischen Zitaten angereichert. Ich denke, es ist ein viel besseres Buch geworden; und wenn nicht, dann zumindest ein gründlicheres – und so aktuell, wie es nur sein kann.

Wird Rebel Rebel (Rev. einen neuen Look haben?

Image

Ja. Wir nutzen die Neuauflage, um meine beiden Bowie-Bücher auch optisch besser aufeinander abzustimmen. "Rebel Rebel (Rev.)" und "Ashes to Ashes" werden wahrscheinlich einen ähnlichen Look erhalten, und ihre Cover könnten sogar in irgendeiner Weise miteinander verbunden sein – das steht allerdings noch nicht fest. Mein Ziel ist es, dass sie endlich wie ein zusammengehöriges Set wirken, was schon immer meine Absicht war; sie sollen nicht länger die „Dick und Doof“ unter den Bowie-Büchern sein (siehe oben).

Im neuen Jahr werde ich noch viel mehr über das Buch zu berichten haben. Alles Gute euch allen!

Image

Chris

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Carmen
Deranged
C
12.12.2024, 11:40 Uhr
WOW! So viele Songs, von den ich noch nie was gehört hatte! 😱

[list type=square]
[left][color=#4d4f53][font=Helvetica]
    [li][size=2]I Never Dreamed[/li]
    [li]Bunny Thing[/li]
    [li]Mother Grey[/li]
    [li]The Reverend Raymond Brown (Attends the Garden Fête on Thatchwick Green)[/li]
    [li]Angel Angel Grubby Face[/li]
    [li]Run Piper Run[/li]
    [li]Love All Around[/li]
    [li]Animal Farm[/li]
    [li]Jerusalem[/li]
    [li]So Long 60s[/li]

Und so viel Stoff für den "Song des Tages" 😉

LG, Carmen

[/list]
The return of the Thin White Duke, throwing darts in lover's eyes
Reinhold
Administrator
05.06.2025, 09:38 Uhr
Chris O'Leary schreibt:

Die zweite Ausgabe von "Rebel Rebel: The Songs of David Bowie, 1963-1976", die am Dienstag, dem 8. Juli 2025, in den Handel kommen wird und bereits jetzt vorbestellt werden kann.

Warum eine neue Ausgabe? Aus der Einleitung:

Die zehn Jahre, die zwischen den beiden Auflagen vergangen sind, haben dazu geführt, dass heute deutlich mehr Songs berücksichtigt werden können – insbesondere Outtakes und Demos aus den späten Sechzigern und frühen Siebzigern. Bowies Tod öffnete zugleich die Schleusen der Erinnerung: Man denke an die Memoiren von John Hutchinson, Phil Lancaster, Woody Woodmansey, John Cambridge, Dana Gillespie, Ava Cherry, Earl Slick, Mary Finnigan, Suzi Ronson, Geoff MacCormack und vielen anderen oder an die Auktionen sämtlicher Demos, die Bowie in den Sechzigern aufgenommen hat. Zusammen mit den fortlaufenden Veröffentlichungen von Karriere- und Archivboxen hat mir das ein wesentlich klareres Bild von Bowies Frühwerk vermittelt, als es mir Anfang der 2010er-Jahre möglich war, als ich die erste Ausgabe des Buches schrieb.

Zu den Neuaufnahmen gehören:

[li]I Never Dreamed[/li]
    [li]Bunny Thing[/li]
    [li]Mother Grey[/li]
    [li]Angel, Angel Grubby Face[/li]
    [li]Run Piper Run[/li]
    [li]Love All Around[/li]
    [li]Animal Farm[/li]
    [li]Jerusalem[/li]
    [li]So Long 60s[/li]

Und ein stark erweiterter Eintrag über den „verloren“ Soundtrack von "The Man Who Fell to Earth“.

Ich bin alle Songeinträge durchgegangen, habe sie aktualisiert (manchmal leicht, manchmal umfassend), alles Mögliche aufgeräumt und korrigiert und das Buch hoffentlich besser gemacht.
OLeary_RREB.jpg
OLeary_RREB.jpg 146,9 KB 14
Reinhold
Administrator
03.07.2025, 11:45 Uhr
Ab dem 8. Juli 2025 dürfen sich alle David-Bowie-Fans auf eine ganz besondere Neuerscheinung freuen: Die aktualisierte und erweiterte Ausgabe von Rebel Rebel: The Songs of David Bowie 1963–1976 von Chris O’Leary.

In diesem 400 Seiten starken Buch nimmt uns O’Leary mit auf eine Reise durch rund 450 Songs, die Bowie in den Jahren 1963 bis 1976 geschrieben, aufgenommen oder live gespielt hat. Dabei geht es nicht nur um bekannte Hits, sondern um die ganze Bandbreite: von frühen Kabarett-Stücken über Psychedelia, Folkrock und Glam Rock bis hin zu Soul, Avantgarde-Experimenten und großen Stadionhymnen.

Das Buch ordnet Bowies Songs in der Reihenfolge ihrer Entstehung und Aufnahme, beleuchtet, was sie so besonders macht, und zeigt, wie sich Bowie immer wieder neu erfand. Die neue Auflage berücksichtigt erstmals Demos, alternative Versionen und bisher unveröffentlichte Details, die nach Bowies Tod ans Licht kamen. Dazu kommen spannende Einblicke in Bowies Aufnahmeprozesse, seine wichtigsten Mitstreiter – allen voran Mick Ronson und Tony Visconti – und in die Studio-Innovationen, mit denen Bowie neue Sounds erschuf.

Besonders spannend: Rebel Rebel setzt Bowies Musik in den Kontext seiner Zeit. Der Autor zeigt, wie Literatur, Film und Popkultur Bowies Werk beeinflusst haben – von Jack Kerouac, George Orwell oder William S. Burroughs über Filme wie 2001: Odyssee im Weltraum oder A Clockwork Orange bis hin zu Künstlern wie Marc Bolan, Bob Dylan, Lou Reed, Scott Walker oder John Lennon.

Über den Autor:

Chris O’Leary ist Journalist und Autor aus Massachusetts. Er hat u. a. für Pitchfork, Mojo, Billboard und die Los Angeles Review of Books geschrieben. Die Bücher Rebel Rebel und sein Nachfolger Ashes to Ashes basieren auf O’Learys Blog Pushing Ahead of the Dame, den viele Fans längst als unverzichtbare Bowie-Quelle kennen.

Wer Bowies Songs liebt, wird dieses Buch verschlingen – ob zum Schmökern, Nachschlagen oder als Inspirationsquelle.
👉 Rebel Rebel: The Songs of David Bowie 1963–1976 ist ab dem 8. Juli 2025 erhältlich und kann schon jetzt vorbestellt werden!

Amazon: https://amzn.to/4kibkUb

Reinhold

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen