Subterraneans | SdT 01.07.2020

mrs.stardust
SdT Orga
M
01.07.2020, 07:51 Uhr

Subterraneans

ein song von bedrückend trauriger schönheit.
definitiv einer meiner lieblingssongs.

die ersten fragmente hierzu entstehen bereits wie vieles auf stationtostation und low bereits beim erarbeiten des soundtracks zu the man who fell to earth, der aber bekanntlich ja nie so realisiert wurde.

april 1976, die herren bowie und pop bereisen osteuropa, bestens bekannt die fotos der beiden vorm kreml.
aber auch ostberlin.
was für die deutschen im kalten krieg trauriger alltag geworden ist, wirkt auf den briten,den ami und ihre entourage umso unverständlicher und erschreckend.
die mauer, der stacheldraht, der todesstreifen.
und die menschen im ostteil der stadt, die nicht die freiheit besitzen, mal eben im kadewe eine exotische frucht  zu kaufen oder nach new york fliegen können.
fliehen scheint aussichtlos und bedeutet mit hoher wahrscheinlichkeit tod.
freunde und verwandte zu besuchen ist selten oder gar nicht möglich, das monster, welches die stadt teilt, scheint unbesiegbar und man lebt in einem anderen system.

die eigentlich selbe stadt, wo die menschen aber nicht dasselbe sagen oder tun können.

für den namen des songs steht der gleichnamige roman von jack kerouac pate.

was scheinbar für immer ein rätsel bleibt, ist der kurze text des liedes.
das summen, welches in einer art chorus mündet.dieser chorus.
spricht bowie in zungen?ist es ein mir nicht bekanntes zitat? dada? cut up?
auch im gelesenen low buch aus der 33 1/3 serie findet keine aufklärung statt.
auch hier wieder gerne support!
nun aber deutschland 1976, es gibt noch die ddr und die brd.
bonjour tristesse
subterraneans

Cat People
Reinhold
Administrator
01.07.2020, 12:30 Uhr

Subterraneans

Share bride, failing star
Care line, care line
Care line, care line driving me
Shirley, Shirley, Shirley own
Share bride failing star

Kerouac's Geschichte "The Subterraneans" (dt. Titel "Bebop, Bars und weißes Pulver"😉

Image

Die erste Ideen wurden schon Dezember 1975 in LA aufgenommen. Dann September 1976 im Chateau d'Herouville weiter bearbeitet. Im November 1976 im Hansa vervollständigt.

Bowie: "A portait of those left East Berlin after the Wall was built"

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
mrs.stardust
SdT Orga
M
01.07.2020, 20:27 Uhr
danke für den erneuten support.♥️
hierzu kann ich heute nochmal die low symphony von philip glass empfehlen und the subterranaen von dylan howe😘
Cat People
Petralpz
SdT Orga
01.07.2020, 20:51 Uhr
mrs.stardust schrieb am 01.07.2020, 20:27 :

hierzu kann ich heute nochmal die low symphony von philip glass empfehlen und the subterranaen von dylan howe😘

Ich mag die nicht so. Ist Geschmackssache.

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Reinhold
Administrator
20.07.2026, 08:02 Uhr
Live im Auditorium Stravinski in Montreux 18.07.2002

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen