Vorverkauf gestartet
Seit dem 28. April läuft der Vorverkauf für die Musiktheater-Produktion „Rebel Rebel“ im Rahmen der Ruhrtriennale 2026.
Inszeniert wird das Projekt von Ivo van Hove. Grundlage ist das Werk von David Bowie, allerdings keine klassische Biografie, sondern eine freie, theatral verdichtete Auseinandersetzung mit Motiven und Songs.
Die musikalische Leitung übernimmt Henry Hey, langjähriger Wegbegleiter Bowies.
Für die choreografische Umsetzung zeichnet Sidi Larbi Cherkaoui verantwortlich; thematischer Fokus: Gewalt, Widerstand, Liebe – übersetzt in Bewegung und Körperarbeit.
Bühnenbild und Licht: Jan Versweyveld, enger künstlerischer Partner von van Hove.
Spielort ist die Jahrhunderthalle Bochum.
Einordnung: internationales Regieteam, starke Bowie-Nähe über Henry Hey, visuell-konzeptionell klar in der Linie van Hove/Versweyveld.
Erwartbar: reduzierte, bildstarke Ästhetik statt Nostalgie-Show. Tickets bereits im Verkauf, begrenzte Kontingente wahrscheinlich schnell vergriffen.
https://www.ruhrtriennale.de/de/programm/rebel-rebel/200
Reinhold
[Bochum] „Rebel Rebel“ - Ruhrtriennale 2026
28.04.2026, 17:59 Uhr
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
28.04.2026, 18:35 Uhr
Ende August wäre ich verfügbar 😃
@Reinhold wenn du dir Karten für eine Samstagsvorstellung holst, sag Bescheid bitte. Komme gerne mit 😊
LG, Carmen
@Reinhold wenn du dir Karten für eine Samstagsvorstellung holst, sag Bescheid bitte. Komme gerne mit 😊
LG, Carmen
The return of the Thin White Duke, throwing darts in lover's eyes
28.04.2026, 18:37 Uhr
Wow! Die Premiere ist ja schon ziemlich ausgebucht und läge für mich leider auch zeitlich ungünstig, ebenso wie die meisten der folgenden Aufführungstage. Da ich das aber unbedingt sehen will habe ich mir gleich ein Ticket für Sonntag, den 30. August 2026 gesichert. 🙂
The game is on!
28.04.2026, 18:43 Uhr
Carmen schrieb am 28.04.2026, 18:35 :Wir sind am 30.08. dabei, Donnerstag
Ende August wäre ich verfügbar 😃
LG, Carmen
Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
28.04.2026, 18:51 Uhr
Och schade! 🥺
LG, Carmen
LG, Carmen
28.04.2026, 19:06 Uhr
Reinhold schrieb am 28.04.2026, 18:43 :
Wir sind am 30.08. dabei, Donnerstag
Reinhold
Also, auf meinem Kalender ist der 30.08.2026 ein Sonntag, kein Donnerstag 😜
Ich habe mir für den SONNTAG 30.08. auch eine Karte gekauft. Sitze neben miss_peculiar 😊
LG, Carmen
28.04.2026, 22:02 Uhr
Fehler von meiner Seite, wir sind Mi 26.08.2026, 20:30 Uhr dabei... :flushed:
03.05.2026, 15:00 Uhr
Zitat:
Was hier noch wie ein Vorsingen für ein Casting aussieht, ist jetzt Realität geworden: Daniel wírd bei der RUHRTRIENNALE 2026 die Hauptrolle in der Musiktheatershow "Rebel, Rebel" übernehmen und Songs von David Bowie performen. Sein Debüt auf einer deutschen Theaterbühne: die Jahrhunderthalle in Bochum.
Der Express schreibt:
"Daniel Donskoy, bekannt als Sänger und Darsteller, bekommt die zentrale Rolle in einer besonderen Musiktheater-Show, die das diesjährige Kunstfestival Ruhrtriennale eröffnen wird. Die Produktion „Rebel Rebel“ dreht sich um das Schaffen von David Bowie. Intendant Ivo Van Hove erzählt darin mit Bowies Musik die Geschichte eines jungen Paares, das sich mit seiner Liebe gegen ein unterdrückerisches Regime auflehnt.
Bei der Programmvorstellung offenbarte Donskoy, dass ihn die Musik von David Bowie schon seit seiner Kindheit begleitet. „Er hat mit jedem Song eine Welt aufgemacht und mit jedem Album ein Universum kreiert“, schwärmte der Künstler. Für die Rolle angefragt zu werden, sei ihm daher eine gewaltige Ehre. Der 36-Jährige witzelte auch über die intensive Vorbereitung: „Meine Nachbarn werden mich hassen. Ich höre schon jetzt jeden Tag David Bowie“."
oder die Rheinische Post:
"...Die Inszenierung über eine verrohte Gesellschaft, in der am Ende die Liebe siegt, ist sicher einer der Höhepunkte der Ruhrtriennale. Ab dem 20. August wird sie vier Wochen lang Neugierige und Freunde des modernen Theaters, von Kunst, Tanz und Musik aus aller Welt auf Trab halten.
„Rebel, Rebel“ ist ein bisschen auch das Vermächtnis von Ivo Van Hove, der im dritten und damit seinem letzten Jahr als Intendant wirkt. Denn: Der Belgier kannte Bowie gut und inszenierte dessen Musical „Lazarus“. Vier Wochen vor Bowies Tod im Januar 2016 feierte es seine Uraufführung. In der Eröffnungsinszenierung „Rebel Rebel“ wird unter anderen der Sänger und Schauspieler Daniel Donskoy zu hören und zu erleben sein, der bei der Programmvorstellung hinter der Jahrhunderthalle zwar davon sprach, mächtig Schiss vor dieser Aufgabe zu haben. Und doch darf man sich jetzt schon sicher sein, dass er eine ungleich bessere Figur abgeben wird als der „singende“ Lars Eidinger auf der Ruhrtriennale im vergangenen Jahr."
Reinhold
03.05.2026, 16:18 Uhr
Spielort für alle Termine ist die Jahrhunderthalle Bochum.
Beginn ist (sofern nicht anders angegeben) jeweils um 20:30 Uhr.
Do, 20.08.2026 (Premiere / Uraufführung) - Aktuell laut Webshop ausverkauft
Sa, 22.08.2026
So, 23.08.2026 (Tipp: „Bring Your Friends“-Aktion mit Ermäßigungen möglich)
Di, 25.08.2026
Mi, 26.08.2026
Do, 27.08.2026
So, 30.08.2026
Di, 01.09.2026
Mi, 02.09.2026 (Letzte Vorstellung)
Ticket-Link: Ruhrtriennale Webshop - Rebel Rebel
Beginn ist (sofern nicht anders angegeben) jeweils um 20:30 Uhr.
Do, 20.08.2026 (Premiere / Uraufführung) - Aktuell laut Webshop ausverkauft
Sa, 22.08.2026
So, 23.08.2026 (Tipp: „Bring Your Friends“-Aktion mit Ermäßigungen möglich)
Di, 25.08.2026
Mi, 26.08.2026
Do, 27.08.2026
So, 30.08.2026
Di, 01.09.2026
Mi, 02.09.2026 (Letzte Vorstellung)
Ticket-Link: Ruhrtriennale Webshop - Rebel Rebel
24.06.2026, 10:10 Uhr
News zur anstehenden Bowie-Produktion "Rebel Rebel" bei der Ruhrtriennale in Bochum!
Henry Hey (MD & Arrangeur, bekannt durch Lazarus) hat ein extrem euphorisches Update von den aktuellen Proben geteilt. Die erste Zusammenführung von Band und Schauspielern scheint ein absoluter Volltreffer gewesen zu sein.
Hier die wichtigsten Kernpunkte aus seinem Statement:
Die Setlist: Es wird eine riesige Bandbreite von Davids Songs aus seiner gesamten Karriere abgedeckt - Hey spricht von "so vielen Perlen".
Das Team: Regisseur Ivo van Hove zieht wieder die Fäden. Auf der Bühne steht unter anderem Daniel Donskoy (u. a. bekannt aus "The Crown" / "Faking Hitler").
Der Lazarus-Connection: Für die Vorbereitung hat Hey sich echte Insider ins Boot geholt. Chris McQueen, Brian Delaney und Matthew Gest - allesamt von Bowie damals persönlich für die Lazarus-Band ausgewählt - haben bei den Noten, Arrangements und dem Coaching geholfen. Auch Notensetzer Mike Casteel ist wieder dabei.
Hey schwärmt in den höchsten Tönen: „Die Band ist jetzt schon wie eine kleine Familie... Diese Schauspieler sind einfach phänomenal!! Sie haben jeden einzelnen Song mit genau der individuellen Emotion rübergebracht, die er verdient.“
Das Ganze steigt im August in Bochum. Wer von euch hat schon Tickets oder plant hinzugehen? Das Ding könnte nach Lazarus das nächste ganz große Highlight werden!
Reinhold
Henry Hey (MD & Arrangeur, bekannt durch Lazarus) hat ein extrem euphorisches Update von den aktuellen Proben geteilt. Die erste Zusammenführung von Band und Schauspielern scheint ein absoluter Volltreffer gewesen zu sein.
Hier die wichtigsten Kernpunkte aus seinem Statement:
Die Setlist: Es wird eine riesige Bandbreite von Davids Songs aus seiner gesamten Karriere abgedeckt - Hey spricht von "so vielen Perlen".
Das Team: Regisseur Ivo van Hove zieht wieder die Fäden. Auf der Bühne steht unter anderem Daniel Donskoy (u. a. bekannt aus "The Crown" / "Faking Hitler").
Der Lazarus-Connection: Für die Vorbereitung hat Hey sich echte Insider ins Boot geholt. Chris McQueen, Brian Delaney und Matthew Gest - allesamt von Bowie damals persönlich für die Lazarus-Band ausgewählt - haben bei den Noten, Arrangements und dem Coaching geholfen. Auch Notensetzer Mike Casteel ist wieder dabei.
Hey schwärmt in den höchsten Tönen: „Die Band ist jetzt schon wie eine kleine Familie... Diese Schauspieler sind einfach phänomenal!! Sie haben jeden einzelnen Song mit genau der individuellen Emotion rübergebracht, die er verdient.“
Das Ganze steigt im August in Bochum. Wer von euch hat schon Tickets oder plant hinzugehen? Das Ding könnte nach Lazarus das nächste ganz große Highlight werden!
Reinhold
Diese Diskussion fasziniert dich?
Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.
Neue Version verfügbar!
Forum-Update bereit zum Laden.
Forum-Update bereit zum Laden.