Wirkung Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

beate
Ricochet
B
05.03.2004, 13:51 Uhr
Image

Mich würde interessieren, was ihr denkt:

Haben das Buch oder der Film eine abschreckende Funktion auf Teenies, die ihn sehen, oder weckt es ihre Neugier und senkt die Schwelle zur Einstiegsdroge oder ist das alles nur eine Frage des sozialen Umfeldes und wird vom Film gar nicht beinflusst?

Keep swinging

beate
They don´t walk
They just glide in and out of life
They never die
They just go to sleep one day
maeditwo
Kooks
M
05.03.2004, 14:09 Uhr
ich glaube nicht das der film eine festgelegte Wirkung haben kann. die Jugendlichen die eh etwas abgeschreckt von dem Thema sind - sind es dann noch mehr - und die die es cool finden - werden es noch cooler finden. Ich denke das es bei jedem genau das auslöst was im inneren schon da ist. Aber nachdem der Film schon ein bißchen älter ist - und ich sag mal People- Umgebung- und Szene anders ausschauen fehlt meiner Meinung nach, der Bezug zur Gegenwart. Und die Drogen von heute sind andere - und man sollte nicht glauben das weniger genommen wird. eher mehr. Aber eher viele Aufputschmittel und sogenannte Designerdrogen und weniger Heroin. Ich denk das finden die meisten Jugendlichen eher uncool - aber so kleine sppedy abends im Club/Disco ...
beate
Ricochet
B
05.03.2004, 14:24 Uhr
Hi, maedi,

da biste ja wieder ... 🙂

Zitat:
die Jugendlichen die eh etwas abgeschreckt von dem Thema sind - sind es dann noch mehr - und die die es cool finden - werden es noch cooler finden.

Thanks - gleich noch 'ne Antwortkategorie ergänzt.

Zitat:
nachdem der Film schon ein bißchen älter ist - und ich sag mal People- Umgebung- und Szene anders ausschauen fehlt meiner Meinung nach, der Bezug zur Gegenwart.

Ist erstaunlich, wennde in den Foren siehst, wie heutige Teenager darauf abfahren. 8O

Keep swinging

beate
They don´t walk
They never die
maeditwo
Kooks
M
05.03.2004, 14:44 Uhr
😀 Ja, im Moment ist es in der Agentur mal wieder etwas ruhiger. da bleibt mehr Zeit zum rumposten 🙂 Und das mach ich doch gern - mal hier und da ein Kommentar, nä?

Kann schon sein das ich dann mal wieder wochenlang keine Zeit hab 🙁
maeditwo
Kooks
M
05.03.2004, 14:46 Uhr
wie meinste? auf den Film abfahren?

P.S. wie geht´n das mit dem Zitat einfügen? ich check´s net. is nich so mein gebiet das html zeug :?
beate
Ricochet
B
05.03.2004, 15:06 Uhr
Zitat:
wie meinste? auf den Film abfahren?

Bzw. das Buch; beliebiges Beispiel:

Zitat:
Maike[/url]"]ich lese auch gerade das Buch und wenn ich mir so die bilder von C.F. ansehe, dann bekomme ich eine wahnsinnige Gänsehaut...... Am liebsten würde ich gleich nach Berlin fahren, und mich auf die Suche nach Christiane machen....

Ich wäre gerne Christiane, und ich finde ihr Buch soooo hammer, und überhaupt nicht abschreckend, sondern es macht eher neugieriger auf H (Ho)...

Versteht mich jemand,oder kann sich sogar jemand mit mir identifizieren❓

Bitte schreibt! ....ps:ich bin 14....
Zitat:
wie geht´n das mit dem Zitat einfügen?

Wollt schon sagen, schau mal in die FAQs, aber da steht gar nix drüber drin, guck mal hier.

Keep swinging

beate
They don´t walk
They never die
maeditwo
Kooks
M
05.03.2004, 16:24 Uhr
Zitat:

Wollt schon sagen, schau mal in die FAQs, aber da steht gar nix drüber drin, guck mal hier.

Keep swinging

beate

danke - ich denke jetzt geht´s 🙂
maeditwo
Kooks
M
05.03.2004, 16:28 Uhr
zurück zum thema. Ist schon heftig. Maike ist 14 - der film ist echt schon ne Weile her - und trotzdem hat er noch so ne fazination auf die jugend!
bewlaysister
Kooks
B
05.03.2004, 21:14 Uhr
also bevor ich angefangen hab hier zu lesen, hätt ich gesagt, der film schreckt in jedem fall ab...aber das zitat von maike beweist, dass es wohl leider nicht so ist und maedi recht hat, er verstärkt nur die jeweils vorhandenen tendenzen...das ist wohl wie die alte sache mit der herdplatte...fass da nich drauf, die iss heiß...glauben auch viele erst, wenn sie's probiert haben.......wär ja auch zu einfach, wenn das funktionieren würde...man zeigt den kids "chrisitiane f.", "die welle" (der hat mich in der schule sehr beeindruckt...) und noch eine doku über lungenkrebskranke, alkoholiker und magersüchtige...und alles ist paletti.......
angelinblack
Kooks
A
05.03.2004, 21:32 Uhr
Ich hab auch für Punkt 4 gevotet.........Ich denke mal,der Film kann die Waage,wenn sie auf der Kippe steht,eventuell auch in die eine oder die andere Richtung kippen lassen :? Und nicht immer in die richtige Richtung 🙁

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen