Just A Gigolo / Schöner Gigolo, armer Gigolo

Lorkena
Kooks
L
02.07.2003, 13:53 Uhr
Zitat:
Habe sowohl die deutsche als auch die englische Fassung anzubieten. Einfach 'ne PN schicken!

Oh, klingt sehr interessant. 🙂 Allerdings komm ich nicht auf die pn-Seite. Werde einfach nicht reingelassen... Dreist :x . Kann ich Dir eine email schicken??

Gruß, Lorkena
kate7
Kooks
K
02.07.2003, 19:26 Uhr
Tja, mit den PN's ist das so eine Sache... Bei mir sind auch gerade mal wieder welche spurlos verschwunden. Bitte schicke eine email an: kate7@davidbowie.com
Thorns
Kooks
T
08.02.2004, 19:48 Uhr
Ich habe mir gestern Abend seit Jahren mal wieder diesen Film angesehen und ich finde ihn nach wie vor nicht schlecht. Er ist ja eigentlich nur verrissen wurden und auch Bowie himself war ja wohl nicht angetan - "my 32 Elvis Presley movies rolled up into one" -. Ich persönlich finde "Absolute Beginners" viiiiel schlimmer. Nun wollte ich mal wissen, wie ihr den Film so findet.

Und: Hat ihn jemand in der deutschen Fassung?
Woolf20
Kooks
W
08.02.2004, 23:15 Uhr
hab den Film in der englischen und deutschen Fassung aber ich glaube beide sind gekürzt.

Ich finde den auch nich schlecht aber auch nicht um beingt umwerfend. auf jeden Fall ist er an manchen stellen total witzig z.B. als er mit dieser Flasche rumläuft 😀
beate
Ricochet
B
09.02.2004, 12:22 Uhr
Image

Zitat:
Nun wollte ich mal wissen, wie ihr den Film so findet.

Der Gigolo war der erste Bowie-Film, den ich gesehen habe; sozusagen in meiner Inkubationsphase. Ich mag ihn sehr gern, die witzigen Dialoge, die ich auch klasse synchronisiert finde, diese 20er-Jahre-Atmosphäre. Ich glaube, tatsächlich ist es der einzige Bowie-Film, den ich mir - unabhängig von Bo - mehrmals ansehen würde. Ich finde Bo spielt auch den spröden Paul von Pryzgodsky, der sich so schwer tut damit, sich an die neuen Verhältnisse anzupassen, total klasse. Konnte die negativen Kritiken hierzu noch nie nachvollziehen.

Hier findest Du im Forum ein paar Kommentare zum Gigolo.

... suche übrigens nach wie vor beide Versionen als Original-VHS-Tape ...

Zitat:
Hat ihn jemand in der deutschen Fassung?

Ja; in meiner haben sie am Anfang doch glatt die gesamte Image Französicher-Kriegsheld-Szene im Lazarett rausgeschnitten und damit die wie ich finde, sehr gelungene Elipsenform des Filmes zerstört. :? :intrigant:

Keep swinging

beate
They don´t walk
They just glide in and out of life
They never die
They just go to sleep one day
dj
Absolute Beginners
09.02.2004, 19:07 Uhr
Ich finde der Gigilo ist wirklich ein gelungener Film. Entgegen so mancher Kritiken finde ich den Film witzig und garnicht langweilig. Bowie spielt seine Rolle gut, kein Wunder sie ist sie ist Ihm ja wie auf den Leib geschneidert.

Leider habe ich nur eine mäßige VHS Version aus dem TV, trotzdem habe ich ihn auf DVD gebannt, weil er so schön ist ist.

dj
You made me forget myself
odivan
Kooks
O
09.02.2004, 22:41 Uhr
Ich habe den Film jetzt nach Jahren wieder gesehen und ihn nun erst verstanden. Die Zerrissenheit der von BO dargestellten Figur ist mir beim ersten Anschauen, als der Film rauskam, nicht aufgegangen. Und ich halte ihn inzwischen auch für einen der besten Filme, in denen BO mitgespielt hat. Dass er so schlechte Kritiken bekommen hat, verstehe ich auch nicht. Und dass es wieder genau BO`s Thema ist, nämlich sich nicht dazugehörig zu fühlen, ist doch klar. Das Ende finde ich sehr traurig, weil ich es nicht mag, wenn mein Filmheld, egal wer, sterben muss.
Thorns
Kooks
T
09.02.2004, 22:46 Uhr
Zitat:
Der Gigolo war der erste Bowie-Film, den ich gesehen habe;

Es war auch mein 1. Bowie Film. Da ich in der DDR aufgewachsen bin, war das ja alles gar nicht so einfach. Aber es war das große Glück, dass Günter Fischer an der Musik mitgewirkt hatte und der war ja aus der DDR. Deshalb kam Gigolo desöfteren zu Weihnachten im DDR-Fernsehen. Ich habe den Film da meist nur die Linse der Praktika meines Vaters gesehen, um vom Fernseher abzufotografieren (mind you, an Videorekorder war damals noch laaaange nicht zu denken. Ein Weihnachten war besonders schön, als mein Vater den Film mitguckte und meinte, er hätte ihm gefallen und Bowie könne ja richtig schauspielern. Das war quasi der inoffizielle Ritterschlag und wohl mein schönstes Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr.

Zitat:
Ja; in meiner haben sie am Anfang doch glatt die gesamte Französicher-Kriegsheld-Szene im Lazarett rausgeschnitten

Die Szene war mir auch völlig neu, als ich sie dann plötzlich mal in einer englischen Fassung sah. Ähnlich wie "Der Mann, der vom Himmel fiel". Da gibt es im englischen Originalvid. auch Szenen, die mir ganz neu war. Da frag ich mich, wieso so bestimmte Szenen einfach rausgeschnitten werden?!?!

@Beate: Und danke auch für den Link. Solche Linkies sind sehr nützlich, wenn man nicht immer hierher kommen kann und alles verfolgen kann. Thx. 🙂 Oh ja und natürlich auch für das schöne Pic vom Filmposter.

@Woolf20: Ich finde den auch wirklich witzig. Hemmings hätte nicht sagen müssen, er wäre "tongue-in-cheek" gemeint gewesen, das offenbart sich von ganz alleine.

Apropos Hemmings, mir hat gerade jemand am Telefon erzählt, er sei erst vor kurzem verstorben. Das wußte ich noch nicht und war ziemlich geschockt. 3. Dezember letzten Jahres... mann... 🙁

Mir ist nur irgendwie unklar, wie Bowie jemanden so Naiven so überzeugend darstellen kann, nach allem, was er damals selbst schon hinter sich hatte. Und da war er auch noch jünger als ich echt jetzt. shocking 8O
beate
Ricochet
B
10.02.2004, 07:28 Uhr
Zitat:
danke auch für den Link.

You're welcome. 🙂

Zitat:
das schöne Pic vom Filmposter.

Noch ein Indiz dafür, ob ich den Film mag: Genau jenes Poster hing jahrelang bei mir im Wohnzimmer unter einem Fenster mit schwarzgestrichenem Rahmen. ... und dann und wann ... saß ein ferkelgroßes rosa Schwein davor. Image

Zitat:
Apropos Hemmings, mir hat gerade jemand am Telefon erzählt, er sei erst vor kurzem verstorben. Das wußte ich noch nicht und war ziemlich geschockt.

Have another link, Thorns.

Keep swinging

beate
They don´t walk
They just glide in and out of life
They never die
They just go to sleep one day
Thorns
Kooks
T
10.02.2004, 20:25 Uhr
@ Beate: Hey, dankeschön 🙂

Noch mal zum Film: Die Monokel-Szene ist so ganz korrekt nicht, wa? Erst steckt er sich das Ding ins linke Auge. Dann kommt diese kleine kafkaeske Figur, den alle grüßen. Als Bowie sich wieder umdreht, hat er das Monokel rechts. Wenn man ihn wieder frontal von vorne sieht, isses wieder im linken Auge. 😀

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen