Ashes To Ashes | SdT 06.10.2020

Madman
Kooks
M
05.10.2020, 21:15 Uhr
Wie witzig, wie unterschiedlich sogar wir Bowie-Fans empfinden. Für mich ist "Ashes to Ashes" auch eines meiner absoluten Lieblingstücke, die ich mir nie überhören könnte. Übrigens, genauso ist es bei mir mit "Fame".  😎  🙂
Simone
SdT Orga
05.10.2020, 21:16 Uhr
Madman schrieb am 05.10.2020, 20:56 :

Ich werde Dir nichts vorschreiben oder Dich zu etwas drängen, Du wirst selbst wissen was du tust. Aber bedenke Eines, Dein Leben ist auch endlich und wie lange wird es dauern bis Du über seinen Tod hinweg bist, wenn überhaupt? Und deswegen die Platte nicht hören? Die Zeit bekommst Du nie zurück.

Sorry Madman, aber wenn es mich traurig macht sie zu hören tu ich es auch nicht.
Ich kenne sie gut genug dass sie in meine Hirnwindungen eingebrannt ist, dafür muss ich sie nicht im Gehörgang haben.
Wirklich über seinen Tod hinwegkommen werde ich sicher nie - aber vielleicht höre ich sie mir irgendwann trotzdem öfter an. Aber  bis dahin wird es bei den besonderen Gelegenheiten bleiben.
Und sollte ich vorher sterben hab ich eben Pech gehabt.

Was ich mir eher vorher noch ansehen sollte ist das komplette "Slow Burn" Video. Sollte ich das nicht getan haben wenn ich sterbend auf dem Asphalt liege oä würde es mich mehr ärgern in dem Moment
Simone
SdT Orga
05.10.2020, 21:19 Uhr
Madman schrieb am 05.10.2020, 21:15 :

Wie witzig, wie unterschiedlich sogar wir Bowie-Fans empfinden. Für mich ist "Ashes to Ashes" auch eines meiner absoluten Lieblingstücke, die ich mir nie überhören könnte. Übrigens, genauso ist es bei mir mit "Fame".  😎  🙂

Und Fame gehört bei mir ebenso zu den Songs die ich am wenigsten mag - wobei ich den wiederum live ziemlich geil und besser finde als auf in der Albumversion. Obwohl eigentlich auch überhört dabei - aber live hat er ihn immer so nett abgewandelt und er war auch visuell immer interessant mit seinen Mime-Einlagen etc...
Petralpz
SdT Orga
05.10.2020, 21:22 Uhr
Madman schrieb am 05.10.2020, 21:15 :
Für mich ist "Ashes to Ashes" auch eines meiner absoluten Lieblingstücke, die ich mir nie überhören könnte. Übrigens, genauso ist es bei mir mit "Fame".  😎  🙂

Ich habe mir nichts übergehört. Ich warte nur immer auf Teenage Wildlife und  folgende Songs wo David mit seiner Stimme jongliert. Ich liebe das so sehr, dabei gerät Ashes to Ashes etwas ins Hintertreffen. Mehr ist es eigentlich nicht. Ezaube hat ja heute dafür gesorgt, dass Ashes to Ashes im Mittelpunkt steht.
Ich höre immer ein Album als Ganzes.

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
ezaube
Deranged
E
05.10.2020, 21:38 Uhr
Simone schrieb am 05.10.2020, 20:36 :

Super Einstieg @ezaube !!
..........

Aber als ich es eben auf Spotify hörte (Albumversion; Glastonbury und A Reality Tour), da hat es mir heute gleich viiiiiel besser gefallen.
Sogar ganz besonders die Albumversion, da mir zum ersten Mal sein "Echo"/Sprechgesang so richtig aufgefallen ist, und den Effekt finde ich doch ziemlich cool 😎

Weiß jemand was genau er da im ersten Teil "sprechsingt"? Also bei  ?

Denn in dem Teil versteh ich es irgendwie nicht als direkte Wiederholung der gesungen Worte... 🤷‍♀️

..........

LG Simone

Das ist in der Tat eine interessante Frage, @Ssimone. Ich habe mich das auch schon oft gefragt, werde dann aber wieder durch andere Elemente des Songs quasi "abgelenkt", denn es ist ja ganz schön "viel los" bei "Ashes To Ashes", langweilig ist das Lied nicht gerade 😉.
Simone
SdT Orga
05.10.2020, 22:11 Uhr
Sorry, falls es dem/der einem/n zuviel wird mit Videos - aber ich poste trotzdem noch ein paar, da es so am Wahrscheinlichsten ist, dass ich sie mir demnächst ansehen werde 😉

Keene Ahnung was das ist...

Behind The Scenes

Buenos Aires 1990

Later With Jools Holland 1999 (aaah also hat er es doch auch schon 99 gebracht!)

BBC 2000

Paris 2002

Rotterdam 2003

Extracted Vocals from A Reality Tour 🤔

Provinssirock, Finland 2004 ( 😮 na sowas - ich hätte gar nicht sagen können, dass er nach Norwegen und vor Prag auch noch in Finnland war - das hatte ich damals wohl komischerweise gar nicht aufm Schirm im Gegensatz zu Norwegen wo ich gern noch hingegangen wäre )

Michael Stipe & Karen Elson 2016

LG Simone
Ulli
SdT Orga
U
05.10.2020, 22:19 Uhr
Zitat:
Finland 2004 ( 😮 ich wusste nichtmal, dass er da auf nem finnischen Festival war  😮; das muss ich mal nachforschen, ob es nicht eher Norwegen war
Passt schon - 20.6.2004 Törnävä Seinäjoki Concert / Finnland...kurz vor 🙄...vielleicht bilde ich es mir nur ein, doch so gewohnt energiegeladen wirkt er nicht. Eher müde...
LG
Oogie
mrs.stardust
SdT Orga
M
05.10.2020, 22:46 Uhr
ich ziehe den hut!
ein mega einstieg und ganz fabelhaft zusammengefasst!
ashes to ashes...
was für ein video,was für ein text und ich liebe gerade dieses make up auch sehr,besonders die aufnahmen,wo es verschmiert ist oder wo er die kippe im mundeinkel hat...sowas von abgefahren!!!
edward bells zeichnungen(war doch edward bell,oder?),alles toppi!!!
smasc ...da sind wir uns ja eh alle fast einig..
ashes to ashes war damals meine erste bowie single,bevor ich fan wurde,die erste black beauty,die ich von unserem freund hatte.
ein grosser grosser song,aber du hast vollkommen recht,petra,auf dem album kracht es nur so vor perlen!!

live fand ich es nie allzu gut,dennoch liebe ich den song und die little green wheels versuchte ich mir immer vorzustellen...
wofür genau stehen sie eigentlich?
ja,und was wird da eigentlich gemurmelt?super frage!!!
ich habe immer auf einen ausschnitt eines totengebetes getippt,kann aber total falsch liegen.

doch eins ist klar:
songwriting vom feinsten und es brennt sich tief ins hirn!
my mother said to get things done,you better not mess with major tom...
omg!!!!!!!!!!!!!!!
Cat People
Petralpz
SdT Orga
05.10.2020, 22:54 Uhr
mrs.stardust schrieb am 05.10.2020, 22:46 :

ein grosser grosser song,aber du hast vollkommen recht,petra,auf dem album kracht es nur so vor perlen!!

Jaaaaaaa, deswegen mein Lieblingsalbum.
Es hieß ja immer bestes Album seit Scary Monsters.....
Das Album muss man erstmal toppen. Stimmlich hat er das meiner Meinung nach nie wieder übertreffen können. Musikalisch ja, mit Blackstar.

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
mrs.stardust
SdT Orga
M
05.10.2020, 23:28 Uhr
Petralpz schrieb am 05.10.2020, 22:54 :

Jaaaaaaa, deswegen mein Lieblingsalbum.
Es hieß ja immer bestes Album seit Scary Monsters.....
Das Album muss man erstmal toppen. Stimmlich hat er das meiner Meinung nach nie wieder übertreffen können. Musikalisch ja, mit Blackstar.

LG
Petra
ja,stimmlich nahezu unfassbar!
waren die little green wheels irgendwas mit kurt schwitters?ich habe häufig immer nur so erinnerungsfetzen und die konzentration lässt doch eher zu wünschen übrig um 23h27😀
Cat People

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen