Seven Years in Tibet
earthling!1997!es ist noch winter und ich bin noch outside gigs geflasht,da haut unser freund uns gleich den nächsten kracher um die ohren!
ich liebe earthling!
ein album,welches der eine oder andere nicht so mag,doch ich bin sofort feuer und flamme!
gleich der song und das video zu little wonder hauen mich aus den schuhen!
cover mit dem alexander mcqueen mantel,heftige farben,herrlich!
die songs entstehen fast ausschliesslich auf der outside tour.
david legt in der zeit wieder ein enormes arbeitspensum an den tag,aber bei earthling werden auch viele kreative ideen seiner musiker mit umgesetzt.
er findet,dass seine derzeitige band a very good match ist,vor energie nur so sprudelt,und diese energie nutzt unser freund sofort und setzt sie gemeinsam mit der band um.
reeves hat eine song idee,text noch nicht klar,auf jeden fall soll der song eine harte dynamik haben,eher ruhig und gleichförmig beginnen,sich dann steigern und in gewaltig schräge gitarrensounds kriegen.
ich habe mal gelesen,dass er an fleetwood macs albatross für den ruhigen part gedacht hat,das kann ich aber beim besten willen nicht raushören!
unser freund,stets von büchern inspiriert,denkt dabei an harrers buch 7 jahre in tibet.
ein buch,dass er bereits in jungen jahren liest und begeistert bist.
die bücher über menschen,die sozusagen,auf tour in der grossen weiten welt sind,sind bei der jungen generation angesagt.
sie entführen einen in die grosse welt,von der man ja noch nichts gesehen hat.
so auch der roman von h.harrer,der anfang der fünfziger jahre erscheint.
harrer,der zunächst in indien ist,dann nach tibet kommt und sich in land und leute verliebt und sich mit dem damals ganz jungen dalai lama anfreundet.
buddhismus ist hier das grosse thema und david ist so fasziniert,dass er buddhist werden will.
die lehren sagen ihm zu und er verschlingt jegliche literatur darüber.
er möchte ein spirituelles leben führen und will sogar vielleicht in ein tibetisch-buddhistisches kloster eintreten!
doch die freude an den irdis chen dingen scheint doch zu gross,diese idee wird zerschlagen(buddha sei dank!).
allerdings ist er weiterhin schwer beeindruckt und sagt ab sofort,dass er buddhist sei.
er freundet sich mit dem nach england geflohenen lama chime rinpoche an,der sein meister wird.
der text ist mal wieder heftig,ich dachte ,ich höre nicht recht,...and i'm holding your brain❓
ih,was ist da los?
in den zahlreichen plattenkritiken von damals werde ich fündig,da david den song ja ebenfalls in mandarin aufnimmt,was etwas fremd klingt,aber die aufmerksamkeit weckt,da er,wie viele andere musiker,sich nach wie vor für ein freies tibet einsetzt.
ich erinnere mich gut an die free tibet konzertaufnahmen von den beastie boys und den pumpkins...
und der text?
are you ok?
naja,das geht ja noch,aber dann dieser satz?
wenn ich mich noch recht erinnere,hatte unser freund ein bild von einem aus der luft erschossenen mönch,der im schnee liegt und langsam stirbt,im kopf.
und der song basiert quasi auf dessen letzte worte,die eine art gebet sind.
(richtig?ist so lange her,bitte gerne anmerkungen,ihr lieben)
das buch wird ja auch ende der neunziger mit brad pitt als harrer verfilmt,dadurch ist es uns vermutlich besser bekannt geworden.
komisch ist,dass david,wenn ich mich recht erinnere,nie auf einem free tibet konzert gespielt hat,hat sicher zeitlich nicht gepasst,denn er war ja auch bis...mit chimes befreundet und dem buddhismus und tibet zugetan.
wir sehen den sterbenden mönch im schnee liegen,die quälenden,wuchtigen gitarren von reeves vermitteln das unheil und die ungerechtigkeit,die den tibetern zuteil wird und hören die letzten worte dieses mannes,der sich im gebet in den tod wiegt..
nothing ever goes away...
Seven Years in Tibet | SdT 17.09.2020
17.09.2020, 06:06 Uhr
Cat People
17.09.2020, 06:43 Uhr
Petralpz schrieb am 16.09.2020, 20:04 :
Mir fiel gerade ein, Michael Stipe / R.E.M singt in Drive auch Tick Tock, Stipe ist übrigens ebenfalls Bowie Fan. Stipes Tick Tock ist älter von 1984.
LG
Petra
tick tock - grandiose performance, aber ist drive nicht aus dem jahre 1992?
die zeit schreitet unerbittlich voran...
17.09.2020, 06:46 Uhr
Du solltest Bücher schreiben mrs.stardust. Danke, extrem geiler Song. ❤️
LG
Petra
LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
17.09.2020, 07:11 Uhr
anmerkung stardust:
hatte noch das bild vergessen,was sich mir vorm geistigen auge bietet:
eine uralte zahnlose tibeterin,die ...and i'm holding your brains" nicht nur sagt,sondern es auch tut!der kopfschuss,dass gehirn,was aus dem schädel rauszufallen droht!
die letzten momente des irdischen lebens...
ganz zum ende des songs kann man das blut,was in den schnee sickert,förmlich sehen und hören und der song endet mit den letzten atemzügen des mönchs..
misses interpretation..
hatte noch das bild vergessen,was sich mir vorm geistigen auge bietet:
eine uralte zahnlose tibeterin,die ...and i'm holding your brains" nicht nur sagt,sondern es auch tut!der kopfschuss,dass gehirn,was aus dem schädel rauszufallen droht!
die letzten momente des irdischen lebens...
ganz zum ende des songs kann man das blut,was in den schnee sickert,förmlich sehen und hören und der song endet mit den letzten atemzügen des mönchs..
misses interpretation..
Cat People
17.09.2020, 09:12 Uhr
17.09.2020, 09:55 Uhr
@mrs.stardust Suuuper, ich liebe "Seven Years In Tibet! 😍
Einer meiner Favoriten auf Earthling - wenn nicht fast DER Favorit. Ganz besonders in der Mandarin Version.
Earthling ist wirklich unterschätzt - gehört auch bei mir nicht unbedingt unter die Top Schlagmichtot...höre es ziemlich selten.
Aber dabei mag ich es durchaus.
Ich hatte das Album kurz nach VÖ gekauft. Auf Anhieb geliebt hab ich es glaub ich nicht, aber es lag nicht jahrelang im Schrank wie 1. Outside, denn schon als er bei "Wetten Dass...? "Little Wonder" sang kurz darauf fing ich schon an es mehr zu mögen.
Und ab da hörte ich das Album auch richtig an.
Und einige Monate später hab ich ihn dann ENDLICH auch zum ersten Mal live gesehen. 😍
Daher bedeutet mir Earthling persönlich natürlich schon etwas.
Ich liebe auch das Video zu "Seven Years In Tibet", besonders diese eine Stelle wo er so lacht und seine Augen blitzen. 😍
Und noch ein klein bissel Senf dazu:
Ich denke es war 1999 als ich bei meiner Freundin saß. Wir laberten und aus heiterem Himmel dachte ich plötzlich "Ich hätte Lust jetzt ein Bowie Video zu sehen!".
Ich schalte den TV an (oder evtl lief er auch schon und ich schaute dann nur wieder hin) und prompt läuft "Seven Years In Tibet" auf einem der Musiksender! 😮
Und das ist mir (ich glaub am gleichen Tag sogar) nochmal passiert mit "Never Let Me Down".
Das war schon irgendwie spooky 😁
Im Nachhinein fragte ich mich kürzlich, ob an dem Tag vielleicht ein Bowie Special lief von dem ich nichts wusste 😂
Desweiteren fällt mir bei dem Song ein, wie in der Bowie Is Ausstellung der Brief eines chinesischen Fans gezeigt wurde, die ihn wegen des Songs und der Mandarin Version in den höchsten Tönen lobt. Der Brief ist so niedlich, ich fragte mich immer was wohl aus der Joanna geworden ist, ob sie noch Fan ist und mitbekommen hat, dass er ihren Brief aufgehoben hat 💕
LG Simone
Einer meiner Favoriten auf Earthling - wenn nicht fast DER Favorit. Ganz besonders in der Mandarin Version.
Earthling ist wirklich unterschätzt - gehört auch bei mir nicht unbedingt unter die Top Schlagmichtot...höre es ziemlich selten.
Aber dabei mag ich es durchaus.
Ich hatte das Album kurz nach VÖ gekauft. Auf Anhieb geliebt hab ich es glaub ich nicht, aber es lag nicht jahrelang im Schrank wie 1. Outside, denn schon als er bei "Wetten Dass...? "Little Wonder" sang kurz darauf fing ich schon an es mehr zu mögen.
Und ab da hörte ich das Album auch richtig an.
Und einige Monate später hab ich ihn dann ENDLICH auch zum ersten Mal live gesehen. 😍
Daher bedeutet mir Earthling persönlich natürlich schon etwas.
Ich liebe auch das Video zu "Seven Years In Tibet", besonders diese eine Stelle wo er so lacht und seine Augen blitzen. 😍
Und noch ein klein bissel Senf dazu:
Ich denke es war 1999 als ich bei meiner Freundin saß. Wir laberten und aus heiterem Himmel dachte ich plötzlich "Ich hätte Lust jetzt ein Bowie Video zu sehen!".
Ich schalte den TV an (oder evtl lief er auch schon und ich schaute dann nur wieder hin) und prompt läuft "Seven Years In Tibet" auf einem der Musiksender! 😮
Und das ist mir (ich glaub am gleichen Tag sogar) nochmal passiert mit "Never Let Me Down".
Das war schon irgendwie spooky 😁
Im Nachhinein fragte ich mich kürzlich, ob an dem Tag vielleicht ein Bowie Special lief von dem ich nichts wusste 😂
Desweiteren fällt mir bei dem Song ein, wie in der Bowie Is Ausstellung der Brief eines chinesischen Fans gezeigt wurde, die ihn wegen des Songs und der Mandarin Version in den höchsten Tönen lobt. Der Brief ist so niedlich, ich fragte mich immer was wohl aus der Joanna geworden ist, ob sie noch Fan ist und mitbekommen hat, dass er ihren Brief aufgehoben hat 💕
LG Simone
17.09.2020, 10:04 Uhr
Seven Years In Tibet
Are you OK?
You've been shot in the head
And I'm holding your brains
The old woman said
So I drink in the shadows
Of an evening sky
See nothing at all
I praise to you
Nothing ever goes away
I praise to you
Nothing ever goes
I praise to you
The stars look so special
And the snow looks so old
The frail form is drifting
Beyond the yoga zone
Turn to question the mountain
Why pigs can fly
It's nothing at all
I praise to you
Nothing ever goes away
I praise to you
Nothing ever goes
I praise to you
I praise to you
Nothing ever goes away
I praise to you
Nothing ever goes
I praise to you
Nothing ever goes away
I praise to you
Nothing ever goes, nothing ever goes
Nothing
Hm schade, die Lyrics in Mandarin kann ich leider nicht finden, zumindest nicht in phonetischer Form...
LG Simone
Are you OK?
You've been shot in the head
And I'm holding your brains
The old woman said
So I drink in the shadows
Of an evening sky
See nothing at all
I praise to you
Nothing ever goes away
I praise to you
Nothing ever goes
I praise to you
The stars look so special
And the snow looks so old
The frail form is drifting
Beyond the yoga zone
Turn to question the mountain
Why pigs can fly
It's nothing at all
I praise to you
Nothing ever goes away
I praise to you
Nothing ever goes
I praise to you
I praise to you
Nothing ever goes away
I praise to you
Nothing ever goes
I praise to you
Nothing ever goes away
I praise to you
Nothing ever goes, nothing ever goes
Nothing
Hm schade, die Lyrics in Mandarin kann ich leider nicht finden, zumindest nicht in phonetischer Form...
LG Simone
17.09.2020, 10:12 Uhr
mrs.stardust schrieb am 17.09.2020, 06:06 :
komisch ist,dass david,wenn ich mich recht erinnere,nie auf einem free tibet konzert gespielt hat
Hm auf den Free Tibet Konzerten die Du meinst hat er nicht gespielt (Du meinst um 1997 herum?)
Aber 2001, 2002 und 2003 war er ja bei den Tibet House Benefit Konzerten dabei.
Und 1997 gab es doch die CD "Long Live Tibet", da hat er ja den Song "Planet Of Dreams" beigesteuert.
LG Simone
17.09.2020, 10:33 Uhr
Petralpz schrieb am 17.09.2020, 06:46 :
Du solltest Bücher schreiben mrs.stardust. Danke, extrem geiler Song ♥️
LG
Petra
UNBEDINGT! Extrem beeindruckend, ich fühle wie ein Schwamm 😉...
Are you okay?
NoNoNo...kaum NETZ im Harz, what a f... 😳...back to the roots...winke winke 👋👋...ach so @Simone weiß ja, dass du in TR bist, dachte nur in H an dich 😍
LG
Oogie
Oogie
17.09.2020, 11:07 Uhr
Hmmm....seltsam. Das offizielle Live Video finde ich auf YouTube gar nicht 🙁
Aber es werden gleich andere Links folgen
LG Simone
Aber es werden gleich andere Links folgen
LG Simone
Diese Diskussion fasziniert dich?
Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.
Neue Version verfügbar!
Forum-Update bereit zum Laden.
Forum-Update bereit zum Laden.