mrs.stardust schrieb am 23.08.2020, 10:56 :Das zitiere ich jetzt einfach mal und stimme zu!
joe,ich feiere dich!!!!
wieder ein fabelhafter text,applaus!!
du hast eine superwoche hingelegt!
und wir haben viel gelernt.
ich verneige mich vor joe the lion👏👏👏👏
Viel (zusätzlich) beitragen konnte ich dazu nicht, weil...
... ich mich mit vielen der Songs noch gar nicht so beschäftigt habe...
... schon alles geschrieben wurde, was mir hätte einfallen können...
Umso interessierter konnte ich Deine Ausführungen lesen! 🙂
Madman schrieb am 23.08.2020, 11:37 :Wenn ich "unvorbereitet" bin, geht es mir auch ähnlich...
Immer wieder bin ich von euch allen beeindruckt was für Gedanken ihr euch über Bowies Musik gemacht habt. Dagegen bin ich nur Konsument und ich fühle mich nur dumm und einfältig. 😉 😀
Also, wenn ich keine Privatanekdote beizutragen habe - oder mich sowieso schon einmal mit dem Song beschäftigt habe, dann muss ich mich auch erstmal etwas einlesen über die hier vorgestellten Songs... Und dann finde ich meistens nichts, was nicht schon erwähnt wurde... 😉
Nicht verzagen... 😀
Heute also...
Joe schrieb am 23.08.2020, 09:41 :
„It´s No Game! – Oder was von der Revolution blieb...
Auch dazu fällt mir nicht viel ein... ich mag den Song und packte ihn schon früh auf meine Mixtapes (ja, "tapes", damals), aber ich habe mir nie viele Gedanken dazu gemacht...
Müsste ich jetzt auch erst lesen und würde bei den üblichen Quellen landen... 😉
Nur, eine kleine Ergänzung:
Es ist auch ein großes Thema von "Popart"und Popkultur - die Banalisierung des Weltgeschehens zum "Event"... die Diskrepanz zwischen "medialer Weltgesellschaft" und der gleichzeitigen Reduktion dieses Weltgeschehens auf die Bilder, die man uns liefert.
Einerseits sind wir also heute unglaublich "informiert" - oder denken, dass wir das sind, aber andererseits weiß der Mensch doch wirklich nur, was er selbst erlebt hat. Alles andere bleibt Erzählung.
Und die wenigsten sind sich ja dessen bewusst, wie sehr ihr Bewusstsein durch Informationen aus Zweiter Hand, geformt wird...
Da denke ich immer wieder an das Höhlengleichnis von Platon...
Bewusst wird es mir, wenn ich zu irgendwelchen Themen Medien unterschiedlicher Art konsumiere - oder wenn ich einmal tatsächlich auch über Informationen aus erster Hand verfüge --> mein Lieblingsbeispiel ist ein Banales: David Bowie und das Pink Bunny (die Älteren von uns werden sich erinnern)...
Aber so komme ich von "It's no Game" und dem Weltgeschehen auf Bowies rosa Hasen... 😀
Gruß, Z