Welches sind Eure FAVORITEN unter den Reality-Songs?

Bianca
Kooks
B
24.08.2007, 20:56 Uhr
The Loneliest Guy

Bring me the Disco King

Days

New Killer Star

Never Get Old

sind meine Favoriten. Aber das ganze Album ist super, vor allem als es zum ersten Mal komplett live in London 2003 in den Riverside Studios gespielt wurde. SUPER!!

Liebe Grüße

Bianca
dweny
Kooks
D
25.08.2007, 20:12 Uhr
kann man ja wieder mal "rauskramen"

hab's lange nicht gehört

Riverside ist eine klasse show für sich...

vom Album Reality

bleibt für mich nach ein paar Jahren nun mittlerweile als gut im Gedächnis

Fly

Fall Dogs

Loner-Mix Bing me the disco King
zowiezowie
Kooks
Z
26.08.2007, 11:22 Uhr
Ein britischer Kritiker hat schon in den 70ern sinngemäß geschrieben: "La Bowie ist unsere beste Chansonette" - da schwingt ein bißchen Ironie mit, aber für mich ist etwas Wahres dran, denn gerade die "sinnigen" Songs, die er verstärkt ab den 90ern gemacht hat, gefallen mir mit am besten - eben auch auf "Reality": Bring me the Disco King. The loneliest Guy... und Reality

und New Killer Star. Es steht Bowie immer gut zu Gesicht, wenn er mit Jazz-Elementen arbeitet - wie man ja in dem Stimmen-Poll zu "Reality" sehen kann, steht dementsprechend "Bring me the Disco King" ganz oben.

ZowieZowie
Dosch
Deranged
26.08.2007, 13:12 Uhr
Zitat:
... vor allem als es zum ersten Mal komplett live in London 2003 in den Riverside Studios gespielt wurde. SUPER!!

Die Show fand ich auch SUPER. Ich habe damals nur die Kinoübertragung gesehen, trotzdem war ich tief beeindruckt. 😀

Wenn er nicht mehr auf Tournee gehen will, könnte er doch sowas nochmal machen. 😎

( Ich weiß, das macht er auch nich :cry: )

Gruß

Dosch
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
26.08.2007, 13:25 Uhr
tja... wo ihr den thread mal wieder ausgegraben habt... geb ich auch nochmal meinen Senf dazu...

Also... ein wirklich großes oder gutes Album ist "reality" sicher nicht. dazu ist es musikalisch einfach nicht überraschend genug. Zuviele Sounds, die man eigentlich schon hundertmal wo anders gehört hat (nur Discoking und loneliest guy fallen da auf).

Es ist allerdings auch kein Song drauf, den ich skippe, weil ich ihn so ätzend fände - wie das auf den meisten anderen Bo-alben der Fall ist.

Irgendwie wirkt das Album insgesamt etwas "unfertig", als wären die Songs alls so eine Art Ideenskizzen, die auszuarbeiten aber noch eigentlich noch ein paar Monate dauern würde.

Besonders "loneliest guy" - eines der vielversprechendsten Stücke, wie ich finde, wirkt einfach unfertig. Ich stelle mir manchmal vor, was man da draus hätte machen können...

Auch ist die Produktion zu flach, man hat sich schnell durchgehört, es ist nicht, wie heathen, ein "grower". Es fehlt in den meisten Songs die tiefe, die ich sonst so schätze bei Bo.

Der einzige Song, der nicht unfertig wirkt, ist "Discoking", aber der wurde ja auch, wie man weiß, schon Jahre vorher aufgenommen.

Und da bevorzuge ich auch nach wie vor den underworld-mix, und wundere mich, dass dieses Juwel so versteckt worden ist. Kann es sein, dass Bowie diese Version nicht mag...? Und wenn ja, warum...?

Ebenfalls gelungen finde ich "days", weil es einfach ein nettes Lied ist, das eingentlich wirkt, wie von der "Hours" übriggeblieben. Da fehlt auch nix.

Einige Texte allerdings sind interessant..."fly", "fall dog" und "NKS"...

"Queen of all tarts" natürlich wird immer mit dem Beginn der Konzerte verbunden sein 😉

Und "turn to drive" gefällt mir auch sehr gut... hat's sogar auf meine internen Bo-sampler gebracht...

gruß, Z
- bowiefun for ever -
Aurora
The Mysteries
A
26.08.2007, 22:33 Uhr
Zitat:
Der einzige Song, der nicht unfertig wirkt, ist "Discoking", aber der wurde ja auch, wie man weiß, schon Jahre vorher aufgenommen.

Und da bevorzuge ich auch nach wie vor den underworld-mix, und wundere mich, dass dieses Juwel so versteckt worden ist. Kann es sein, dass Bowie diese Version nicht mag...? Und wenn ja, warum...?
Achja? Wann denn?

Ja, ich höre auch bevorzugt die Underworld-Version. 😀

..."fly", "Queen of all tarts" und "turn to drive" kenne ich allerdings leider nicht. 🙁

Bei mir ist nur Waterloo Station als Bonus drauf. :?

Hab mir neulich mal wieder die Dualdisc mit den Songtexten eingelegt, so dass ich die Texte mitlesen konnte. Da habe ich festgestellt, dass etliche doch wirklich gut sind.

Sollte ich wohl öfter mal machen, nicht nur den Song anhören, sondern auch richtig zuhören. :wink:

Aurora
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
26.08.2007, 23:57 Uhr
Zitat:
Zitat:

Achja? Wann denn?

Zitat:
Bring Me The Disco King (Bowie): recorded for both Black Tie White Noise and Earthling, but not released until Reality. The Underworld soundtrack features an excellent Loner Mix, featuring Maynard James Keenan and John Frusciante. Played live on the Reality tour. A live version recorded at the Riverside Studios, London (08-09-03) appears on the bonus DVD of the Reality tour edition. It also appeared on the A Reality Tour DVD.

😉

Zitat:
..."fly", "Queen of all tarts" und "turn to drive" kenne ich allerdings leider nicht. 🙁

Bei mir ist nur Waterloo Station als Bonus drauf. :?

jaja, das ist auf einer anderen Bonus-scheibe... (vom Digipack) - und Turn to drive gabs nie auf CD.
Zitat:
Your Turn To Drive (Bowie): originally titled 'Toy' and name-giver of the unreleased album Toy. This track was later offered as a free download to customers who ordered their copy of Reality online from HMV and later as an "exclusive download" on iTunes. This song has not yet appeared on CD.

Aber das gibt's auch hier... 😉

gruß, Z
- bowiefun for ever -
Aurora
The Mysteries
A
romy
Kooks
R
27.08.2007, 23:14 Uhr
Zitat:

Und da bevorzuge ich auch nach wie vor den underworld-mix, und wundere mich, dass dieses Juwel so versteckt worden ist.

Den underworld-mix kenne ich wohl nicht. Bei Discoking habe ich immer noch Bowies Worte zur Entstehungsgeschichte vom Radio 1-Auftritt im Ohr.

Ich höre diese CD immer noch gern. Und Days ist so ein schöner schlichter Song. Einzig mit Pablo Picasso tue ich mich noch immer schwer.
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
28.08.2007, 00:05 Uhr
Zitat:

Den underworld-mix kenne ich wohl nicht.
Tzzzzk!

dem kann abgeholfen werden!

http://www.badongo.com/file/515664

😎

Zitat:
Bei Discoking habe ich immer noch Bowies Worte zur Entstehungsgeschichte vom Radio 1-Auftritt im Ohr.
oops, das is mir entgangen... was erzählt er denn da?

Zitat:
Ich höre diese CD immer noch gern. Und Days ist so ein schöner schlichter Song.
ich hör die ganze CD eher selten, aber dafür ab uns zu das eine oder andere Stück ganz gezielt... wie neulich "fall dog"...

Und ein paar Stücke (Discoking, Fly, Days, Turn to Drive) haben es, wie gesagt, auch auf meine internen Sampler geschafft....😉

Zitat:
Einzig mit Pablo Picasso tue ich mich noch immer schwer.

Pablo Picasso find ich auch nicht so gelungen. Klingt zwar ganz nett, aber diese Spanische Gitarre am Anfang ist doch irgendwie ein billiger Effekt, wie ich ihn auch in der ZDF-Hitparade selig suchen würde, nä :razz:

gruß, Z
- bowiefun for ever -

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen